Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

 

50 Jahre Kita St. Ludwig

1973 wurde der Kindergarten St. Ludwig  von der kath. Kirchengemeinde Bad Dürkheim geründet.

Bereits damals beherbergte er 100 Kinder in 4 Gruppenräumen.

Darüber hinaus stehen den Kindern verschiedene Nebenräume und eine Turnhalle zur Verfügung, die heute als Bewegungsbaustelle genutzt wird.

Außenansicht
Schlafraum

 

 

Im Laufe der Zeit kam im Untergeschoß ein großer Ruhe- und Schlafraum hinzu. Derzeit entstehen im Untergeschoß eine Küche und ein Speiseraum für die Mittagsverpflegung unserer Kinder, so dass wir allen Kindern ein warmes Mittagessen werden anbieten können.

 

Ein großer Garten mit reichem Baumbestand bietet den Kindern Raum für unterschiedliche Rückzugs-, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Dazu zählen unter anderem verschiedene Schaukelgeräte, Kletterbäume, Sandkästen oder ein Wasserspielplatz. Der Garten ist durch jeden Gruppenraum erreichbar und einsehbar.

 

 

Unser Garten
KTK Qualitätsbrief

 

Nach der erfolgreichen Evaluierung am 14. und 15. Februar 2023 wurde der Katholische Kindergarten St. Ludwig in Bad Dürkheim vom Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V. mit dem KTK-Qualitätsbrief ausgezeichnet.

 

Der externe kritische Blick mit dem erstklassigen Feedback bestätigte uns, dass die tägliche pädagogische Arbeit gut, richtig, herzlich und professionell durchgeführt wird. Auch für die Eltern ist die Zertifizierung ein optimales Zeichen, dass ihre Kinder in der Kita St. Ludwig bestens aufgehoben sind.

 

 

Malende Kinder

 

In unserer Kindertageseinrichtung bieten wir in vier pädagogischen Gruppen bis zu 100 Kindern vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt Raum zur Bildung, Erziehung und Betreuung.

 

Der Herzschlag unseres pädagogischen Handelns ist der Situationsansatz.

 

Die wesentlichen Erziehungsziele des Situationsansatzes sind:

  • Autonomie
    Die Kinder erfahren Eigenständigkeit und Raum zur Selbsttätigkeit in ihrem Alltag.
  • Solidarität
    Die Kinder lernen Werte und Wege zu einem sozialen Miteinander kennen.
  • Kompetenz
    Die Kinder erleben förderliche Bedingungen zum ganzheitlichen Erwerb von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen zur Bewältigung kommender Herausforderungen sowie der Verwirklichung der individuellen Persönlichkeit.
  • Partizipation
    Die Kinder nehmen wahr, dass sie eine Stimme haben. Sie erfahren alltägliche und fest installierte Gelegenheiten, um Ihre Meinung in der Gemeinschaft einbringen zu können. Die Kinder üben sich in demokratischen Entscheidungsprozessen. Ihre Beschwerden, Anliegen und Ideen werden erfasst und aufgegriffen.