Bericht von der 50-Jahr-Feier der Kita

03. 07. 2023

Die Jubiläumsfeier der Kita St. Ludwig war eins der beiden größten Ereignisse in diesem Jahr für die Kita. Die 50. Geburtstagsfeier der Einrichtung war parallel zum pädagogischen Alltag die zweite große zusätzliche Aufgabe in diesem (Halb)Jahr. Die Evaluierung im Februar 2023 war vor allem für Träger, Leitung & Team eine große Herausforderung, die wir professionell und erfolgreich bewältigt haben. Das Jubiläumsfest haben wir jedoch nur mit der zusätzlichen Hilfe der Eltern und des Fördervereins würdig und gebührend feiern können, Ihr Engagement wissen wir sehr zu schätzen, ganz herzlichen Dank dafür.

Wir freuten uns sehr über die Begegnung mit den Eltern, nach so vielen Jahren konnten wir endlich zusammen feiern und gemeinsam eine herzliche Atmosphäre genießen. Dieses wunderbare Fest wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben.

Wir feierten am 17.06.2023 von 11-16 Uhr in unserem herrlichen Garten.  Die Jubiläumsfeier fing mit einem Gottesdienst auf der Wiese an, zu dem ein festliches Liedblatt gestaltet wurde. Herr Pfarrer Diener sprach darüber, dass Klein und Groß "zu einem Segen für Viele weden" kann. Er brachte den Kindern näher, wie sie das als Kinder machen können. Die Lieder sangen wir gemeinsam, die Fürbitten sprachen die Kinder und nach dem Vater Unser Gebet wurden wir alle gesegnet.

Liedblatt

In der darauffolgenden Begrüßung bedankte sich die Kita-Leitung, Frau Sörös, bei allen Helfern: Beim Team, bei den Eltern, beim Elternausschuss, Förderverein und Träger, denn nur gemeinsam konnte die Kita so ein großes Fest ausrichten. Mit wenigen Worten wurde der Ablauf geschildert, bevor Spiel & Spaß starten konnte:

Es wurden Getränke, Flammkuchen, Wurst in Brötchen, Brezeln und Waffeln gegen Bezahlung angeboten. Für Kaffee und Kuchen fanden die Gäste Spendenboxen am Kuchenbuffet, denn für die Kuchentafel spendeten die Eltern jeden Kuchen, die alle selbstgebacken waren.

Für Spiel & Spaß gab es eine Vielzahl von Angeboten: Kinderschminken, eine Button-Maschine, eine Fotobox, einen türkischen Kaffee- und Tee-Stand, ein Kinder-Musikprogramm und eine Tombola. Auch bei diesen Angeboten waren Spendenboxen zu finden, wir freuten uns über jede Spende bei der Nutzung eines Angebotes. Zusätzlich richteten wir für alle Kinder acht Stationen ein: einen NABU-Entdeckerstand, Dosenwerfen, Angelspiel, Kegeln, Torwandschießen, Tauziehen, Hau den Lukas und eine Slackline.

Zu den Stationen gehörte eine Stempelkarte. Jedes Kind bekam eine Stempelkarte, auf die es bei jeder Station, die die Kinder mitmachten, einen Stempel gab. Jedes Kind, das sechs Stempel gesammelt hat, konnte für die volle Stempelkarte ein Bällchen Eis geschenkt bekommen. Der Eismann sollte von 13-16 Uhr da sein, sein Eiswagen sollte am Festeingang stehen. Bedauerlicherweise kam er erst um 15 Uhr, erst dann konnten alle Kinder ihre Stempelkarten gegen ein Bällchen Eis ihrer Wahl eintauschen. Alle freuten sich sehr.

Stempelkarte

Auch alle Erwachsenen schienen sehr zufrieden und erfreut zu sein, das war sowohl unser Eindruck als auch der Ausdruck in den Gesprächen mit ihnen: Das Fest war sehr schön und entspannt. Wir erhielten zahlreiche positiven Rückmeldungen.

Der gesamte Erlös des Festes geht an den Förderverein der Kita. Damit werden dankeswerterweise weitere dringend benötigte Anschaffungen ermöglicht. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Wir schauen sehr optimistisch dem nächsten Kita-Jahr entgegen und nehmen diese wohltuende, friedliche und positive Stimmung des Festes in das kommende Kita-Jahr mit. Wir beabsichtigen das kommende Kita-Jahr zu einem Jahr des Wachstums und der gegenseitigen Unterstützung werden zu lassen. Wir möchten „zu einem Segen für Viele werden“.

Die Kita-Leitung Andi Sörös und das Team der katholischen Kita St. Ludwig

hier gibt es viele Bilder vom Fest