11. 11. 2022

St. MartinSt- Martinsfest in der Kita St. Ludwig

Das diesjährige St. Martins-Fest der Kita St. Ludwig fand bereits am Vorabend, am Do, den 10.11.2022 in der Kita statt. Dieses Jahr erlaubten die Corona-Vorschriften, dass alle Familienmitglieder mitfeiern konnten. Das sorgte für eine rege Teilnahme und eine lebhafte Begegnung.

Um 17 Uhr starteten wir vom Kita-Gelände aus mit unseren Laternen und machten einen gemütlichen Umzug durch die benachbarten Straßen. Frau Merz begleitete den Gesang der Kinder mit ihrem Akkordeon, damit wurde das Fest zusätzlich bereichert. Herr Pfarrer Diener kam zu großer Freude der Eltern und grüßte alle sehr herzlich. Herrn Ladan, unser neuer Pastoralassistent, erzählte den Kindern die Geschichte von St. Martin. Er betonte, wie wichtig und richtig das Teilen ist und dass Jeder Licht für einen anderen Menschen sein kann.

Anschließend haben die Kinder in der völligen Dunkelheit einen Laternentanz mit ihren Lichtern vorgeführt, der von allen Zuschauern einen Riesen-Applaus bekam. Alle Kinder und ihre Geschwisterkinder erhielten anschließend ein St- Martins-Gebäck. Der Förderverein und der Elternausschuss der Kita stellten Kinderpunsch und Glühwein zur Verfügung und die Eltern spendeten ein vielfältiges Buffet. Alle feierten mit und alle wurden satt, wer nichts dabei hatte, mit dem wurde geteilt. Mit den Lichtern und Wärme, mit gemütlichem Beisammensein und angenehmen Begegnungen konnte ein lang ersehntes schönes Fest gemeinsam gefeiert werden.

Ihr Katholischer Kindergarten St. Ludwig