KTK- Qualitätsbrief

der Kindertageseinrichtung

St. Ludwig in Bad Dürkheim

Qualitätsbrief_Logo Grafik bunt

Nach der erfolgreichen Evaluierung am 14. und 15. Februar 2023 wurde der Katholische Kindergarten St. Ludwig in Bad Dürkheim vom Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e. V. mit dem KTK-Qualitätsbrief ausgezeichnet.

Im Rahmen des Evaluierungsprozesses wurden die Qualitätsbereiche „Kinder“, „Eltern“, „Personal“, „Träger und Leitung“, „Pastoraler Raum“ und „Glaube“ begutachtet. Nach der theoretischen und praktischen Überprüfung aller Prozesse in diesen Bereichen erhielten wir von der Evaluatorin eine hervorragende Rückmeldung zu unserer pädagogischen Arbeit.

Die wichtigste Aussage war, dass die pädagogischen Fachkräfte in allen Belangen das Kind mit seinen Bedürfnissen im Fokus haben und in den Mittelpunkt stellen sowie demnach handeln. Weiterhin wurde hervorgehoben, dass die Kinder in ihrer Entwicklung in der Kita St. Ludwig alltäglich liebevoll begleitet sowie respektvoll und individuell wahrgenommen werden. Sehr lobend wurde aufgezeigt, dass die Partizipation der Kinder in allen möglichen Bereichen einen sehr hohen Stellenwert in unserer Kita hat.

Der externe kritische Blick mit dem erstklassigen Feedback bestätigte dem Team, dass die tägliche pädagogische Arbeit gut, richtig, herzlich und professionell durchgeführt wird. Auch für die Eltern ist diese Zertifizierung ein optimales Zeichen, dass Ihre Kinder in der Kita St. Ludwig bestens aufgehoben sind.

Aufgrund der erfolgreichen Zertifizierung ist die Kita St. Ludwig berechtigt, ab dem 01.04.2023 das KTK-Qualitätsbrief-Logo zu verwenden. Die offizielle Verleihung des KTK-Qualitätsbriefes wird im Mai 2023 stattfinden.

Katholischer Kindergarten St. Ludwig