Kindergarten-ABC

                                  

 

   

Abholen

 

Bitte holen Sie Ihr Kind innerhalb der vereinbarten Betreuungszeit ab. Sollten Sie Ihr zu einem anderen Zeitpunkt (früher oder verspätet) abholen wollen, so bitten wir Sie in jedem Fall um eine telefonische Abklärung. Beim Abholen in der  Zeit zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bitten wir Sie um die Beachtung der Mittagsruhe (schlafende Kinder).

 

Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht der Erzieher beginnt, wenn das Kind in der Gruppe den Erziehern übergeben wird und endet mit dem Verabschieden. Das heißt, dass die Eltern, die nach dem Abholen sich noch mit anderen Eltern unterhalten, die Aufsichtspflicht über ihr Kind haben, auch wenn sie sich noch auf dem Kindergartengelände befinden.

Die Eingangstüre ist immer verschlossen, jedoch mit einem Türdrücker von innen und außen zu öffnen. Bitte achten Sie darauf, die Türe immer fest hinter sich zu schließen, damit kein Kind die Einrichtung unbemerkt verlassen kann. Leider passiert es oft, dass Eltern bei geöffneter Türe sich längere Zeit unterhalten. Während dieser Zeit kann auch ein Kind unbemerkt den Kindergarten verlassen. Bitte sprechen Sie die betreffenden Eltern auch an.

 

Elternarbeit

Der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen ist ein wesentlicher Bestandteil der Kindergartenarbeit. Verschiedene Formen der Elternarbeit sind: „Tür- und Angelgespräche“, vereinbarte Entwicklungsgespräche, Hospitationen, Elternabende, Elternbriefe, Feste, Ausflüge, Familientage usw.

Wenn Sie den Wunsch nach einem Gespräch haben, sind wir jederzeit bereit, Termine zu vereinbaren. Dies dient der besseren Kommunikation und dem Wohl der Kinder bzw. um Ihr Kind auf seinem individuellen Entwicklungsweg begleiten zu können.

 

Fotografieren im Kindergarten

 

Aus Gründen des Datenschutzes ist das Fotografieren auf dem gesamten Gelände des Kindergartens untersagt. Im  Rahmen der Entwicklungsdokumentation (Portfolios) erhalten Sie und Ihr Kind Fotografien aus der Kindergartenzeit Ihres Kindes.

 

Frühstück

 

Wir bieten offene Frühstückszeiten an. Das heißt, dass die Kinder selbst bestimmen, wann sie essen möchten. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei das unterschiedliche Alter und Verhalten der Kinder.

Bitte geben Sie Ihrem Kind zum Frühstück gesundes Essen, wie ein belegtes Brot, Gemüse oder Obst mit (keine Süßigkeiten). Einmal im Monat frühstücken die Kinder gemeinsam in den Bezugsgruppen.

 

Fundsachen

 

Vermissen Sie ein Kleidungsstück Ihres Kindes? Im Flur befindet sich unsere Fundkiste (neben Jahreszeitentisch).

 

Hilfe

 

Bei Ausflügen, Gartenaktionen oder Festen sowie der Mithilfe in unserer Küche freuen wir uns über Ihre Unterstützung! Wir freuen uns über helfende Hände bei Gartenaktionen und Festen. Weitere Formen der Elternbeteiligung sind die Mitwirkung im Elternausschuss und Förderverein.

 

Infos

 

Alle wichtigen Informationen teilen wir ihnen rechtzeitig über unsere Aushänge an allen Gruppen mit. Allgemeine Mitteilungen finden sie auch am Eingang neben dem Büro.

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind krank ist, Sie in Urlaub fahren, eine andere Person Ihr Kind abholt oder Sie Ihr Kind zu einer anderen Uhrzeit, als vereinbart abholen.

 

Kleidung

 

Ihr Kind spielt im Garten, experimentiert mit Farben oder hilft beim Kuchenbacken. Wir bitten Sie um Kleidungsstücke, die einen Fleck „vertragen“.

Für den Kindergartenbesuch benötigt Ihr Kind neben der täglichen, wettergerechten Kleidung, Hausschuhe, Turnschläppchen und Turnkleidung, Matschkleidung und Gummistiefel.

Bitte beschriften Sie alle Kleider, Schuhe, Taschen, etc. mit dem Namen Ihres Kindes!

 

Krankheit/ Meldepflichtige Krankheiten

 

Ihr Kind ist erkrankt? Wir bitten Sie um einen kurzen Anruf, dass Ihr Kind den Kindergarten nicht besuchen wird. Bitte beachten Sie hierzu auch § 6 der Ordnung für Katholische Kindertageseinrichtungen.

 

Konzeption

 

Alle Angaben zu den Formen unserer Arbeit sind in unserer Konzeption beschrieben. Diese finden Sie als Printexemplar im Elternbereich in der Mitte unseres Flurs oder online auf unserer Homepage unter www.kindergarten-sankt-ludwig.de

Sprechen Sie uns bei Rückfragen gerne an!

 

Medikamente

 

Sollte Ihr Kind dringend Medikamente während des Kindergartenbesuchs benötigen, ist Folgendes zu beachten:

  • Medikamente müssen direkt an die Erzieherinnen ausgehändigt werden
  • Wir benötigen eine Bestätigung des Kinderarztes zur Verabreichung der Medikamente. Die nötigen Formulare erhalten Sie bei der Kindergartenleitung

 

Mittagsbetreuung

  • Mittagessen: Sollte Ihr Kind nicht am Mittagessen teilnehmen, so muss dieses in der Essensliste bis 09.00 Uhr ausgetragen werden (telefonische Abmeldung ist ebenfalls bis 09.00 Uhr möglich)
  • Nachtisch/ Imbiss: Die Kinder erhalten am Nachmittag einen Snack (z.B. Obst, Joghurt)
  • Unverträglichkeiten, Allergien: Bitte teilen Sie Lebensmittelunverträglichkeiten und sonstige Allergien Ihrer Bezugserzieherin mit
  • Liste zum früheren Abholen: Sollten Sie Ihr Kind direkt vor oder nach dem Mittagessen abholen, so tragen Sie die entsprechende Uhrzeit bitte in die Liste zum frühen Abholen ein
  • Schlafen/ Ruhen: Je nach Alter und Bedürfnis des Kindes steht diesem  ein Ruhe- und Schlafangebot zur Mittagszeit bereit. Ihre Bezugserzieherin informiert Sie darüber, was Ihr Kind für das Schlaf- bzw. Ruheangebot benötigt.
  • Sonnenschutz: Kinder, die über den Mittag hinaus unser Haus besuchen, werden von uns erneut mit einem Sonnenschutzprodukt eingecremt

 

Schmuck

 

Um Ihr Kind vor Verletzungen durch Schmuck schützen zu können, bitten wir Sie darum, Ihrem Kind während des Kindergartenbesuchs keine Halsketten, Ohrringe, etc. anzuziehen (mögliche Gefahr durch Strangulation, Möglichkeit von Hautverletzungen).

 

Sommer/ Sonnenschutz

 

Zum ausreichenden Sonnenschutz bitten wir Sie darum, Ihr Kind mit Sonnenschutzprodukten vor dem Kindergartenbesuch einzucremen. Bitte geben Sie Ihrem Kind auch einen Hut oder eine Mütze mit.

 

Verabschieden

 

Wenn die Kinder abgeholt werden ist es eine feste und wichtige Regel für uns, die Kinder mit einem Handschlag zu verabschieden. Mit diesem Handschlag wird das Kind aus unserer Betreuung an Sie, liebe Eltern übergeben und es beginnt für Sie die Aufsichtspflicht. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir Sie um ein direktes Verlassen des Hauses.

 

 

 

Liebe Eltern,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unser Kindergarten-ABC genommen haben! Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen persönlich zur Verfügung!

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihr Team vom Katholischen Kindergarten St. Ludwig